Home
Über uns
Geschichte
Rassestandard
Betty
Frieda
Gustav
Fotos
Kauf eines Welpen
Welpen
Links
Kontakt/ Impressum
Gästebuch


Wie kommt man denn nun zu einem Broholmer?

Generell findet man alle grundlegenden Infos auf der Seite:

www.broholmer-deutschland.de

Achtung: Es reicht nicht aus, sich im Verein anzumelden! Bitte setzen Sie sich zusätzlich persönlich mit uns in Verbindung!!!

 

Um bei uns einen Broholmer zu erwerben, ist zunächst einmal ein persönliches Kennenlernen nötig. Die Chemie muss schon stimmen!

Die äußeren Umstände müssen passen, soll heißen: Wir verkaufen keine Welpen an Leute, die in oberen Etagen wohnen, oder die auf Treppensteigen angewiesen sind. Solange die Broholmer jung sind, würde das zwar technisch funktionieren, man sollte aber daran denken, dass ein alter Broholmer eventuell nicht mehr die Treppen steigen kann,  und 50 - 70 kg sind nicht mal eben zu tragen!

Als nächstes ist die Mitgliedschaft im Verein ,, Broholmer Deutschland"  oder im dänischen Broholmerselskabet erforderlich, ohne die es hier auch nichts zu holen gibt! ;-)

Im Kaufvertrag ist festgelegt, dass die Käufer sich bereiterklären, sowohl die deutschen, als auch die Bestimmungen des dänischen Kennelklubs zu erfüllen. Im Welpenpreis ist eine Kaution enthalten, 250 Euro Röntgenkaution, die nach Vorlage der Röntgenbilder (HD und ED) zurückerstattet werden und 100 Euro Vorauszahlung für die dänische Exterieurbestimmung und die Mentalbeschreibung.

 

Zuchtbestimmungen 

Rund um die geregelte Zucht von reinrassigen Hunden gibt es Bestimmungen, die der Rasse und den Tieren dienen sollen. Für die Broholmer gelten dabei nicht nur die Voraussetzungen des VDH, sondern auch die Grundsätze des zuchtbuchführenden Vereins in Dänemark. Hier in Deutschland gelten für die Broholmer folgende Anforderungen bevor die Hunde zur Zucht zugelassen werden. Jedes Zuchttier benötigt FCI gültige Papiere. Es ist unerlässlich mit ca. 18 Monaten eine Röntgenuntersuchung der Hüften und der Ellbogen machen zu lassen. Die Ergebnisse werden durch einen Gutachter des VDH bewertet und in der Ahnentafel eingetragen. Jeder Hund muss mind. ein Ausstellungsergebnis einer internationalen, nationalen Hundeausstellung oder Spezialschau des VDH vorweisen. Dazu muss der Hund mind.18 Monate alt sein und das Ergebnis muss mind. "sehr gut" sein. Dann kann man den Hund zur Zuchtzulassungsprüfung (Körung) anmelden. Diese Prüfung wird von einem anerkannten VDH Richter durchgeführt.
 

Die Zuchtordnung hat folgende Voraussetzungen für die Zucht festgelegt. Jeder Hund muss zur Röntgenuntersuchung der Hüfte und Ellbogen. (Das Ergebnis des Gutachters des VDH wird anerkannt.) Alle Broholmer müssen sich einer Mentalbeschreibung (Wesensbeschreibung) unterziehen. Eine Exterieurbestimmung (Körung in ausführlich!!) durch einen erfahrenen dänischen Richter für Broholmer wird durchgeführt. Alle Ergebnisse werden bei den Verpaarungsempfehlungen des Zuchtausschusses des Broholmerselskabets berücksichtigt!

Der Broholmer ist eine vom FCI/VDH anerkannte Hunderasse

Im Mai 2007 wurde der Deutsche Broholmer Verein gegründet

( Quelle: Broholmer Deutschland)

to Top of Page